Schluss mit zu langen Sprachnachrichten
WhatsApp: Coole neue Funktion bei Sprachnachrichten
Stand 25.05.21 - 15:51 Uhr
0
Für Ungeduldige kommt dieses neue Feature auf WhatsApp gerade recht. Was es genau damit auf sich hat, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Das solltest du über das neue Update wissen
Die einen finden sie praktisch, die anderen würden sie am liebsten abschalten – Sprachnachrichten. Dank ihnen haben wir die Möglichkeit wichtige Themen ausführlich zu erklären ohne viel Zeit mit tippen zu verschwenden.
- Anzeige -
Einen großen Haken haben Sprachaufnahmen allerdings: Es gibt keine maximale Aufnahmezeit und jeder Benutzer kann frei entscheiden, wie lange die Nachricht werden soll.
Nun ist endlich Schluss mit langatmigen Sprachnachrichten. Mit einem neuen Feature kannst du diese Mitteilungen künftig so schnell abspielen, wie du willst.
- Anzeige -Neue WhatsApp-Funktion: Audio-Nachrichten bis zu 1,5-mal so schnell abspielen
Wer bereits ein Update auf die WhatsApp-Version 2.21.100 gemacht hat, kann ab sofort Sprachnachrichten schneller abspielen. Mit der neuen Funktion kannst du deine Audio-Messages schneller wiedergeben und so die Hördauer auf die Hälfte reduzieren.
Mit dem neusten Update kannst du die Nachricht mit einer Geschwindigkeit von 1,5x oder 2x anzuhören, was bis zu einer Verdoppelung der Wiedergabegeschwindigkeit reicht.
WhatsApp beginnt gerade erst mit dem Rollout, bis du ein Update herunterladen und installieren kannst, kann es unter Umständen noch ein paar Tage dauern.
- Anzeige -So kannst du Sprachnachrichten schneller abspielen
Rechts neben der Sprachnachricht befindet sich ein Knopf, mit dem du deine bevorzugte Geschwindigkeit – 1x, 1,5x oder 2x – auswählen kannst.
© Screenshot WhatsApp
Beschleunigungsfunktion schon bei Telegramm
Neu ist die Idee, Sprachnachrichten zu beschleunigen allerdings nicht. Die Kommunikationsplattform Telegramm bietet demnach seinen Nutzer schon seit längerer Zeit an, Sprachnachrichten in doppelter Geschwindigkeit zu hören.
Für Menschen, die generell keine Lust auf Sprachnachrichten haben gibt es auch Apps, die diese in einen Text zum lesen umwandeln.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
DESK
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.